You cannot manage a generation you don’t know.
(Man kann eine Generation – die man nicht kennt – nicht managen.)

(Peter Sheahan)

Zentraler Inhalt der gemeinsamen Arbeit ist die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Generationen. Welche Werte und Einstellungen haben die unterschiedlichen Generationen zu den verschiedensten Themen wie z.B. Arbeit, Freizeit, Digitalisierung, uvm.?
Welche Stärken und Ressourcen bringen die unterschiedlichen Generationen mit, und welche Kompetenzen könnten optimiert werden? Gibt es Werte, welche aufeinanderprallen und möglicherweise die Wurzel von Konflikten darstellen?
Was haben diese unterschiedlichen Generationen mit mir als Teammitglied und meinem eigenen Generationshintergrund zu tun, und welchen Herausforderungen gilt es, sich in der Zukunft zu stellen? Vor allem aber wie können unterschiedliche Generationen zu einem gutem „Team“ gemacht werden?

Ziel des Workshops ist es, sich in der Expertinnen- und Experten – Runde mit all diesen Fragen kritisch auseinanderzusetzten, um – gestärkt mit vorhandenen – oder auch mit neuen Gedanken und Anregungen an den Arbeitsprozess zu gehen.

Sie erfahren:

  • Lebensalter – Lebenserfahrung versus Generation erforschen
  • Innovation durch Unterschiedlichkeit?
  • Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersgruppen (an)erkennen – wichtige Prägungen respektieren
  • Werte – Einstellungen – Konfliktpotentiale erkennen
  • Gesellschaftspolitische Veränderung am Arbeitsplatz – Wir werden älter

Jedes Seminar wird individuell auf die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.