Wir müssen immer wieder das Gespräch zum Gegenüber suchen, denn das Gespräch ist die einzige Brücke zum Menschen.

(Albert Camus)

In diesem Seminar werden die Grundsätze der zwischenmenschlichen Kommunikation erläutert, die psychologischen Basismodelle bedeutender Kommunikationspsychologen vorgestellt und mit praktischen Beispielen aus dem Alltag verknüpft.
Sie lernen Ihre eigenen Kommunikationsmuster kennen und erfahren über Wirkung auf das Gegenüber. Im Seminar haben Sie Gelegenheit Ihre kommunikativen Kompetenzen zu optimieren und somit diese erfolgreich im beruflichen Alltag einzusetzen.

Sie erfahren:

  • Psychologie der menschlichen Kommunikation kennenlernen und anwenden
  • Kommunikationsmodelle anwenden (Watzlawick, Buber, Rogers, Cohen)
  • Kommunikationstechniken festigen und Kommunikation als interaktiven Prozess gestalten
  • Verstehen und verstanden werden als ganzheitlichen Prozess gestalten
  • Vom aktiven Zuhören zum empathisches Verstehen
  • Gespräche mit KollegInnen und Vorgesetzen positiv gestalten
  • Schwierigen Gesprächssituationen konstruktiv begegnen

Jedes Seminar wird individuell auf die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.